Samstag, 30. März 2013

Zuerst ist also der Begriff nur an sich die Wahrheit;

Zuerst ist also der Begriff nur an sich die Wahrheit;


weil er nur ein Inneres ist, so ist er ebensosehr nur ein Äußeres.


Er ist zuerst überhaupt ein Unmittelbares, und in dieser Gestalt haben seine Momente die Form von unmittelbaren, festen Bestimmungen.


Er erscheint als der bestimmte Begriff, als die Sphäre des bloßen Verstandes.


- Weil diese Form der Unmittelbarkeit ein seiner Natur noch nicht angemessenes Dasein ist,


da er das sich nur auf sich selbst beziehende Freie ist, so ist sie eine äußerliche Form,


in der der Begriff nicht als Anundfürsichseiendes, sondern als nur Gesetztes oder ein Subjektives gelten kann.


Wissenschaft der Logik. Zweiter Teil. Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
http://texte.phil-splitter.com/html/begriff-einteilung.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: