Donnerstag, 28. März 2013

Der Begriff zeigt sich obenhin betrachtet als die Einheit des Seins und Wesens.

Der Begriff zeigt sich obenhin betrachtet als die Einheit des Seins und Wesens.


Das Wesen ist die erste Negation des Seins, das dadurch zum Schein geworden ist;


der Begriff ist die zweite oder die Negation dieser Negation, also das wiederhergestellte Sein, aber als die unendliche Vermittlung und Negativität desselben in sich selbst.


- Sein und Wesen haben daher im Begriffe nicht mehr die Bestimmung, in welcher sie als Sein und Wesen sind, noch sind sie nur in solcher Einheit,


daß jedes in dem anderen scheine.


Der Begriff unterscheidet sich daher nicht in diese Bestimmungen.


Er ist die Wahrheit des substantiellen Verhältnisses, in welchem Sein und Wesen ihre erfüllte Selbständigkeit und Bestimmung durcheinander erreichen.


--

Wissenschaft der Logik. Zweiter Teil. Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
http://texte.phil-splitter.com/html/begriff-einteilung.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM



Keine Kommentare: