Samstag, 23. März 2013

Hiernach rechtfertigt es sich durch einen Hauptsatz der Kantischen Philosophie,

Hiernach rechtfertigt es sich durch einen Hauptsatz der Kantischen Philosophie,


daß, um das zu erkennen, was der Begriff sei, an die Natur des Ich erinnert wird .


Umgekehrt aber ist hierzu notwendig, den Begriff des Ich aufgefaßt zu haben, wie er vorhin angeführt worden.


Wenn bei der bloßen Vorstellung des Ich stehengeblieben wird , wie sie unserem gewöhnlichen Bewußtsein vorschwebt,


so ist Ich nur das einfache Ding, welches auch Seele genannt wird , dem der Begriff als ein Besitz oder Eigenschaft inbäriert.


Diese Vorstellung, welche sich nicht damit einläßt, weder Ich noch den Begriff zu begreifen, kann nicht dazu dienen,


das Begreifen des Begriffs zu erleichtern oder näherzubringen.


Wissenschaft der Logik. Zweiter Teil. Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
http://texte.phil-splitter.com/html/begriff_im_allgemeinen.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: