Mittwoch, 27. März 2013

Die Herleitung des Reellen aus ihm,

Die Herleitung des Reellen aus ihm,


wenn man es Herleitung nennen will , besteht zunächst wesentlich darin,


daß der Begriff in seiner formellen Abstraktion sich als unvollendet zeigt und durch die in ihm selbst gegründete Dialektik zur Realität so übergeht,


daß er sie aus sich erzeugt, aber nicht, daß er zu einer fertigen, ihm gegenüber gefundenen Realität
wieder zurückfällt und zu etwas,


das sich als das Unwesentliche der Erscheinung kundgetan, seine Zuflucht nimmt,


weil er, nachdem er sich um ein Besseres umgesehen, doch dergleichen nicht gefunden habe.


Wissenschaft der Logik. Zweiter Teil. Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
http://texte.phil-splitter.com/html/begriff_im_allgemeinen.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: