Montag, 25. März 2013

Es wird für einen Mißbrauch erklärt, daß die Logik

Es wird für einen Mißbrauch erklärt,


daß die Logik, die bloß ein Kanon der Beurteilung sein solle, als ein Organon zur Hervorbringung objektiver Einsichten angesehen werde.


Die Vernunftbegriffe, in denen man eine höhere Kraft und tieferen Inhalt ahnen mußte, haben nichts
Konstitutives mehr wie noch die Kategorien;


sie sind bloße Ideen; es soll ganz wohl erlaubt sein, sie zu gebrauchen, aber mit diesen intelligiblen Wesen,


in denen sich alle Wahrheit ganz aufschließen sollte, soll weiter nichts gemeint sein als Hypothesen,


denen eine Wahrheit an und für sich zuzuschreiben eine völlige Willkür und Tollkühnheit sein würde, da sie - in keiner Erfahrung vorkommen können.


Wissenschaft der Logik. Zweiter Teil. Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
http://texte.phil-splitter.com/html/begriff_im_allgemeinen.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: