Montag, 4. März 2013

Der Chemismus ist eine Kategorie der Objektivität,

Der Chemismus ist eine Kategorie der Objektivität, welche in der Regel nicht besonders hervorgehoben, sondern mit dem Mechanismus in eins zusammengefaßt und in dieser Zusammenfassung,


unter der gemeinschaftlichen Benennung des mechanischen Verhältnisses, dem Verhältnis der Zweckmäßigkeit gegenübergestellt zu werden pflegt.


Die Veranlassung hierzu ist darin zu suchen, daß der Mechanismus und der Chemismus allerdings
dies miteinander gemein haben,


nur erst an sich der existierende Begriff zu sein, wohingegen der Zweck als der für sich existierende Begriff zu betrachten ist.


Weiter sind nun aber auch der Mechanismus und der Chemismus sehr bestimmt voneinander unterschieden,
und zwar in der Art, daß das Objekt, in der Form des Mechanismus,


zunächst nur gleichgültige Beziehung auf sich ist, wohingegen das chemische Objekt sich als schlechthin auf anderes bezogen erweist.

. . .


Die chemisch-differenten Objekte sind das, was sie sind,


ausdrücklich nur durch ihre Differenz und sind so der absolute Trieb, sich durch- und aneinander zu integrieren.


Quelle :


Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/chemismus.html


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm

Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: