Dienstag, 12. März 2013

Die Endlichkeit des Erkennens

Die Endlichkeit des Erkennens


Die Endlichkeit des Erkennens liegt in der Voraussetzung einer vorgefundenen Welt , und das erkennende Subjekt erscheint hierbei als eine tabula rasa.

. . .


Dies Erkennen weiß sich noch nicht als die Tätigkeit des Begriffs, welche es nur an sich ist, aber nicht für sich. Sein Verhalten erscheint ihm selbst als ein passives, in der Tat ist dasselbe jedoch aktiv.


---

Die Idee existiert frei für sich, insofern sie die Allgemeinheit zum Elemente ihrer Existenz hat oder die Objektivität selbst als der Begriff ist, die Idee sich zum Gegenstande hat.



Quelle:


Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse.
http://www.marilia.unesp.br/Home/Instituicao/Docentes/RicardoTassinari/hegel/hw108057.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Keine Kommentare: