Samstag, 23. Februar 2013

Wir erhalten demgemäß zunächst drei Hauptarten des Urteils , welche den Stufen des Seins, des Wesens und des Begriffs entsprechen.

Wir erhalten demgemäß zunächst drei Hauptarten des Urteils , welche den Stufen des Seins, des Wesens und des Begriffs entsprechen.


Die zweite dieser Hauptarten ist dann dem Charakter des Wesens, als der Stufe der Differenz, entsprechend noch, wieder in sich gedoppelt.


Der innere Grund dieser Systematik des Urteils ist darin- zu suchen, daß, da der Begriff die ideelle Einheit des Seins und des Wesens ist,


seine im Urteil zustande kommende Entfaltung auch zunächst diese beiden Stufen in begriffsmäßiger Umbildug zu reproduzieren hat,


während er selbst, der Begriff, sich dann als das wahrhafte Urteil bestimmend erweist.


- Die verschiedenen Arten des Urteils sind nicht als mit gleichem Werte nebeneinanderstehend, sondern vielmehr als eine Stufenfolge bildend zu betrachten,


und der Unterschied derselben beruht auf der logischen Bedeutung des Prädikats.

. . .

---
      
Bei Urteilen der zuerst erwähnten Art bildet der Inhalt nur eine abstrakte Qualität, über deren Vorhandensein z u entscheiden die unmittelbare Wahrnehmung hinreicht, wohingegen,


wenn von  einem Kunstwerk gesagt wird , daß es schön, oder von einer Handlung , daß sie gut sei, die genannten Gegenstände mit dem, was sie sein sollen, d. h . mit ihrem Begriff, verglichen werden.


Quelle :


Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/das_urteil_.html

http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: