Donnerstag, 14. Februar 2013

ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


Während übrigens hinsichtlich der weiteren Ausführung der hier berührten Punkte an die Religionsphilosophie zu verweisen ist, so kann hier noch bemerklich gemacht werden, von welcher Wichtigkeit es ist, daß der Mensch das,


was ihn trifft, im Sinne jenes alten Sprichwortes auffaßt, worin es heißt: ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


Hierin liegt, daß der Mensch überhaupt nur sich selbst zu genießen bekommt.
. . .


Indem dagegen der Mensch anerkennt, daß, was ihm  widerfährt, nur eine Evolution seiner selbst ist und daß er nur seine eigene Schuld trägt, so verhält er sich als ein Freier und hat in allem, was ihm begegnet, den Glauben , daß ihm kein Unrecht geschieht.


. . .


Es ist also die Ansicht von der Notwendigkeit , wodurch die Zufriedenheit und die Unzufriedenheit der Menschen und somit ihr Schicksal selbst bestimmt wird .


Quelle :

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/die_wirklichkeit.html


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: