Samstag, 2. Februar 2013

Die Existenz, gesetzt in ihrem Widerspruch, ist die Erscheinung.

Die Existenz, gesetzt in ihrem Widerspruch, ist die Erscheinung. Diese ist nicht mit dem bloßen Schein zu verwechseln.


Der Schein ist die nächste Wahrheit des Seins oder der Unmittelbarkeit.


Das Unmittelbare ist nicht dasjenige, was wir an ihm zu haben meinen, nicht ein Selbständiges und auf sich Beruhendes, sondern nur Schein, und als solcher ist dasselbe zusammengefaßt in die Einfachheit des in sich seienden Wesens.


Dieses ist zunächst Totalität des Scheinens in sich, bleibt dann aber nicht bei dieser Innerlichkeit stehen, sondern tritt als Grund heraus in die Existenz, welche, als ihren Grund nicht in sich selbst, sondern in einem Anderen habend, eben nur Erscheinung ist.

--

In der Tat verhält es sich gerade umgekehrt, so nämlich, daß die Erscheinung ein Höheres ist als das bloße Sein.


Die Erscheinung ist überhaupt die Wahrheit des Seins und eine reichere Bestimmung als dieses,


 insofern dieselbe die Momente der Reflexion-in-sich und der Reflexion-in-Anderes in sich vereinigt enthält, wohingegen  das Sein oder die Unmittelbarkeit noch das einseitig Beziehungslose und ( scheinbar ) nur auf sich Beruhende ist.


Weiter deutet dann aber jenes Nur der Erscheinung allerdings auf einen Mangel , und dieser besteht darin, daß die Erscheinung noch dies in sich Gebrochene, seinen Halt nicht in sich selbst Habende ist.


Das Höhere als die bloße Erscheinung ist zunächst die Wirklichkeit, von welcher, als der dritten Stufe des Wesens, späterhin gehandelt werden wird .


Quelle :

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/die_erscheinung.html

http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: