Freitag, 22. Februar 2013

Der Begriff ist das den Dingen selbst Innewohnende

Der Begriff ist das den Dingen selbst Innewohnende


Nun aber ist der Begriff als solcher nicht, wie der Verstand meint, prozeßlos in sich verharrend, sondern vielmehr,


als unendliche Form , schlechthin tätig, gleichsam das punctum saliens aller Lebendigkeit und somit sich von sich selbst unterscheidend.


Diese durch die eigene Tätigkeit des Begriffs gesetzte Diremtion desselben in den Unterschied seiner Momente ist das Urteil, dessen Bedeutung hiernach als die Besonderung des Begriffs aufzufassen ist.


Dieser ist zwar an sich schon das Besondere, allein im Begriff als solchem ist das Besondere noch nicht gesetzt, sondern noch in durchsichtiger Einheit mit dem Allgemeinen.

. . .

                              
Der Begriff ist das den Dingen selbst Innewohnende, wodurch sie das sind, was sie sind, und einen Gegenstand begreifen heißt somit, sich seines Begriffs bewußt werden;


schreiten wir dann zur Beurteilung des Gegenstandes, so ist es nicht unser subjektives Tun , wodurch dem Gegenstand dies oder jenes Prädikat beigelegt wird ,


sondern wir betrachten den Gegenstand in der durch seinen Begriff gesetzten Bestimmtheit.


Quelle :


Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
 http://texte.phil-splitter.com/html/das_urteil_.html


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: