Freitag, 8. Februar 2013

alles ist möglich; aber nicht alles, was möglich ist, ist deshalb auch wirklich.

alles ist möglich; aber nicht alles, was möglich ist, ist deshalb auch wirklich.


In der Tat, d. h. dem Gedanken nach, ist indes die Wirklichkeit das Umfassendere, da dieselbe als der konkrete Gedanke die Möglichkeit als ein abstraktes Moment in sich enthält.


---

Vernünftige, praktische Menschen lassen sich durch das Mögliche, eben weil es nur möglich ist, nicht imponieren, sondern halten sich an das Wirkliche, worunter dann aber freilich nicht bloß das unmittelbar Daseiende zu verstehen ist.


--

Es ist überhaupt der leere Verstand, welcher sich in diesen leeren Formen herumtreibt, und das Geschäft der Philosophie in Beziehung auf dieselben besteht nur darin, die Nichtigkeit und Inhaltlosigkeit derselben auf zuzeigen.


Ob dieses möglich oder unmöglich ist, das kommt auf den Inhalt an, d. h . auf die Totalität der Momente der Wirklichkeit , welche sich in ihrer Entfaltung als die Notwendigkeit erweist.


Quelle :

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/die_wirklichkeit.html

http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: