Mittwoch, 13. Februar 2013

Wenn von etwas gesagt wird , es sei notwendig, so fragen wir zunächst nach dem Warum .

Wenn von etwas gesagt wird , es sei notwendig, so fragen wir zunächst nach dem Warum .


Das Notwendige soll sich somit als ein Gesetztes, als ein Vermitteltes erweisen.


Bleiben wir indes bei der bloßen Vermittlung stehen, so haben wir noch nicht dasjenige, was unter der Notwendigkeit verstanden wird .


Das bloß Vermittelte ist das, was es ist, nicht durch sich selbst, sondern durch ein Anderes, und damit ist dasselbe auch bloß ein Zufälliges.


Von dem Notwendigen dagegen verlangen wir , daß es das, was es ist, durch sich selbst sei und somit, vermittelt zwar , doch zugleich die Vermittlung als aufgehoben in sich enthalte.



Quelle :

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/die_wirklichkeit.html


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Keine Kommentare: