Montag, 8. August 2011

German : using " when" -- wann, wenn, als

German : using " when" -- wann, wenn, als

1. If " when" is a question word, it is " wann".

eg, Wann sind sie gekommen?

2. somethimes this use is embedded in a dependent clause -- in which case it is still " wann".

eg.,

Ich fragt ihn, wann er gekommen war.

3. if " when" refers to the present or future or a REPEATED action in the past ( = whenever), it is " wenn".

eg., Er bringt uns Geschichte, wenn er uns besucht.

Er brachte uns Geschenke, wenn er uns besuchte.

4. You can see the connection between this usage and the meaning of " wenn", which is " if".
If " when" refers to a single event or stae in the past, it " als".

eg.,

Das Werk war fast fertig als er starb.

eg,

1. Als er jung war, ging ich oft in die Kirche.

2. Hans führte den pfarrer direkt zum Schalter.

3. Wenn ich an seinem Hemd ziehe, wird er zornig.

4. Er wird mir die Geschichte erzählen, wenn er kommt.

5. Wann wirst du das Lied ändern?

6. Ich notiere ds Gespräch auf disem papier.

7. Wir handeln mit mindestens zehn Ländern.

8. Als die Tasse leer war, stelle er sie auf den Tisch.

汪精衛 -- 雙照樓詩詞
http://www.booksloverhk.com/chi_lit_photo/38/poetrecent45.htm

あんなに一緒だったのに~嵐の中で輝いて 石川智晶
http://www.youtube.com/watch?v=EQY7zDeo9Zg&feature=related





Keine Kommentare: