Donnerstag, 17. Juli 2014

Die absolute Notwendigkeit ist absolutes Verhältnis

Die absolute Notwendigkeit ist absolutes Verhältnis



Die absolute Notwendigkeit ist absolutes Verhältnis, weil sie nicht das Sein als solches ist, sondern das Sein, das ist, weil es ist, das Sein als die absolute Vermittlung seiner mit sich selbst.


 Dieses Sein ist die Substanz; als die letzte Einheit des Wesens und Seins ist sie das Sein in allem Sein,


- weder das unreflektierte Unmittelbare noch auch ein abstraktes, hinter der Existenz und Erscheinung stehendes, sondern die unmittelbare Wirklichkeit selbst,


und diese als absolutes Reflektiertsein in sich, als anundfürsichseiendes Bestehen.


- Die Substanz als diese Einheit des Seins und der Reflexion ist wesentlich das Scheinen und Gesetztsein ihrer.


Das Scheinen ist das sich auf sich beziehende Scheinen, so ist es; dies Sein ist die Substanz als solche.


Umgekehrt ist dieses Sein nur das mit sich identische Gesetztsein, so ist es scheinende Totalität, die Akzidentalität.



Die Wissenschaft der Logik  -- Zweites Buch. A. Das Verhältnis der Substantialität
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/a__das_verhaltnis_der_substantialitat.html




Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/


Keine Kommentare: