Freitag, 25. Januar 2013

wie kommt die Identität zum Unterschied ?

wie kommt die Identität zum Unterschied ?


Wenn gefragt wird : wie kommt die Identität zum Unterschied?, so liegt in dieser Frage die Voraussetzung, daß die Identität als bloße, d. h . als abstrakte Identität etwas für sich sei,


und dann ebenso der Unterschied etwas anderes, gleichfalls für sich.

. . .

Weiter ist nun, wie wir gesehen haben, die Identität allerdings ein Negatives, jedoch nicht das abstrakte, leere Nichts überhaupt, sondern die Negation des Seins und seiner Bestimmungen.


Als solche aber ist die Identität zugleich Beziehung, und zwar negative Beziehung auf sich oder Unterscheidung ihrer von sich selbst.


Quelle :

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/unterschied.html


Keine Kommentare: