Mittwoch, 23. Januar 2013

Das Wesen ist hiermit das Sein als Scheinen in sich selbst.

 Das Wesen ist hiermit das Sein als Scheinen in sich selbst.


- Das Sein ist nicht verschwunden, sondern erstlich ist das Wesen, als einfache Beziehung auf sich selbst, Sein; fürs andere ist aber das Sein nach seiner einseitigen Bestimmung, unmittelbares zu sein, zu einem nur negativen herabgesetzt, zu einem Scheine.

- Das Wesen ist hiermit das Sein als Scheinen in sich selbst.


. . .

zusatz : Wenn wir vom Wesen sprechen, so unterscheiden wir davon das Sein als das Unmittelbare und betrachten dieses im Hinblick auf das Wesen als einen bloßen Schein.


Dieser Schein ist nun aber nicht gar nicht, nicht ein Nichts, sondern das Sein als aufgehobenes.


- Der Standpunkt des Wesens ist überhaupt der Standpunkt der Reflexion.

Quelle:

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/lehre_vom_wesen.html


Keine Kommentare: