Donnerstag, 31. Januar 2013

Das Ding-an-sich

Das Ding-an-sich


1.   Wenn behauptet wird , daß das Ding-an-sich unerkennbar sei, so ist dies insofern zuzugeben, als man unter dem Erkennen das Auffassen eines Gegenstandes in seiner konkreten Bestimmtheit zu verstehen hat, das Ding-an-sich aber nichts anderes ist als das ganz abstrakte und unbestimmte Ding überhaupt.


2.    Mit demselben Recht übrigens, mit welchem vom Ding-an-sich gesprochen wird, wäre auch von der Qualität-an-sich,   von der  Quantität-an-sich und ebenso weiter von allen übrigen Kategorien zu sprechen,


 und [es] würden darunter diese Kategorien in ihrer abstrakten Unmittelbarkeit, d. h . abgesehen von ihrer Entwicklung und inneren Bestimmtheit zu verstehen sein.


3.   Es ist insofern als eine Willkür des Verstandes zu betrachten, wenn gerade nur das Ding in seinem Ansich fixiert wird .

- - -

4.   Alle Dinge sind zunächst an sich, allein es hat dabei nicht sein Bewenden, und so wie der Keim , welcher die Pflanze an sich ist, nur dies ist, sich zu entwickeln,


so schreitet auch das Ding überhaupt über sein bloßes Ansich, als die abstrakte Reflexion-in-sich, dazu fort, sich auch als Reflexion-in-Anderes zu erweisen, und so hat es Eigenschaften.


Quelle:

Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://texte.phil-splitter.com/html/existenz.html


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm

Keine Kommentare: