Freitag, 3. Juni 2016

In der Demokratie hat der abstrakte Staat aufgehört, das herrschende Moment zu sein.

In der Demokratie hat der abstrakte Staat aufgehört, das herrschende Moment zu sein.


1. In der Demokratie hat der abstrakte Staat aufgehört, das herrschende Moment zu sein. Der Streit zwischen Monarchie und Republik ist selbst nochein Streit innerhalb des abstrakten Staats.

 Die politische Republik ist die Demokratie innerhalb der abstrakten Staatsform. Die abstrakte Staatsformder Demokratie ist daher die Republik; sie hört hier aber auf, die nur politische Verfassung zu sein.

- -

2.Das Eigentum etc., kurz der ganze Inhalt des Rechts und des Staats, ist mit wenigen Modifikationen in Nordamerika dasselbe wie in Preußen. Dortist also die Republik eine bloße Staatsform wie hier die Monarchie.


- -

3.  Der Inhalt des Staats liegt außerhalb dieser Verfassungen. Hegel hat daher recht, wenn er sagt: Der politische Staat ist die Verfassung, d.h., der materielle Staat istnicht politisch. Es findet hier nur eine äußere Identität, eine Wechselbestimmung statt.

Von den verschiedenen Momenten des Volkslebens war esam schwersten, den politischen Staat, die Verfassung, herauszubilden. Sie entwickelte sich als die allgemeine Vernunft gegenüber den andern Sphären,als ein Jenseitiges derselben.

- -

4. Die geschichtliche Aufgabe bestand dann in ihrer Revindikation, aber die besondern Sphären haben dabei nicht das Bewußtsein,daß ihr privates Wesen mit dem jenseitigen Wesen der Verfassung oder des politischen Staates fällt und daß sein jenseitiges Dasein nichts andresals der Affirmativ ihrer eignen Entfremdung ist.

- -

5. Die politische Verfassung war  bisher die religiöse Sphäre, die Religion des Volkslebens, der Himmel seinerAllgemeinheit gegenüber dem irdischen Dasein seiner Wirklichkeit.

Die politische Sphäre war die einzige Staatssphäre im Staat, die einzige Sphäre, worinder Inhalt wie die Form Gattungsinhalt, das wahrhaft Allgemeine war, aber zugleich so, daß, weil diese Sphäre den andern gegenüberstand, auch ihrInhalt zu einem formellen und besondern wurde.

- -

6.  Das politische Leben im modernen Sinn ist der Scholastizismus des Volkslebens. Die Monarchie ist dervollendete Ausdruck dieser Entfremdung. Die Republik ist die Negation derselben innerhalb ihrer eignen Sphäre. Es versteht sich, daß da erst die politischeVerfassung als solche ausgebildet ist, wo die Privatsphären eine selbständige Existenz erlangt haben.

- -

7. Wo Handel und Grundeigentum unfrei, noch nicht verselbständigt sind, ist es auch noch nicht die politische Verfassung.Das Mittelalter war die Demokratie der Unfreiheit.



Quelle :


Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://www.hegel.de/werke_frei/startfree.html


http://hegel.logik.3.abcphil.de/html/drittes_kapitel-_die_absolute_idee.html


Die Wissenschaft der Logik  Zweites Kapitel: B. Die erscheinende und die an sich seiende Welt
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/b__die_erscheinende_und_die_an_sich_seiende_welt.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM



【行人專用區活動】08NOV2015 中出羊子動議:聘用本土性感美女歌舞表演,對抗強國大媽 (2/2)
https://www.youtube.com/watch?v=f2guM9LCPFk


柳瀬早紀, 閑話休題, 松本菜奈実 ,片岡沙耶, ゆうみ, 夏江美優 ,菜乃花, 藤森望 , 篠崎愛 恋なんです, 星名美津紀

Keine Kommentare: