Donnerstag, 23. Januar 2014

So ist beides, das Endliche und das Unendliche, diese Bewegung, zu sich durch seine Negation zurückzukehren;

So ist beides, das Endliche und das Unendliche, diese Bewegung,

zu sich durch seine Negation zurückzukehren; sie sind nur als Vermittlung in sich,

und das Affirmative beider enthält die Negation beider und ist die Negation der Negation.


- - -

. . . wie ebenso, daß sie darin nur als Momente eines Ganzen vorkommen und daß sie nur vermittels ihres Gegenteils,

aber wesentlich ebenso vermittels des Aufhebens ihres Gegenteils hervortreten.


- - -


Das Unendliche aber ist, wie seine beiden Momente, vielmehr wesentlich nur als Werden,

aber das nun in seinen Momenten weiter bestimmte Werden.

Dieses hat zunächst das abstrakte Sein und Nichts zu seinen Bestimmungen; als Veränderung Daseiende,

Etwas und Anderes; nun als Unendliches, Endliches und Unendliches, selbst als Werdende.

- - -


Dieses Unendliche als In-sich-Zurückgekehrtsein, Beziehung seiner auf sich selbst,

ist Sein, aber nicht bestimmungsloses, abstraktes Sein, denn es ist gesetzt als negierend die Negation;

es ist somit auch Dasein, denn es enthält die Negation überhaupt, somit die Bestimmtheit. Es ist und ist da, präsent, gegenwärtig.



- - -

Die Wissenschaft der Logik - Die Lehre vom Sein --  c. Die affirmative Unendlichkeit
http://hegel.logik.1.abcphil.de/html/c__die_affirmative_unendlichkeit.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM

Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/


Keine Kommentare: