Donnerstag, 16. Januar 2014

Als Sollen geht nun aber ferner das Endliche über seine Schranke hinaus; dieselbe Bestimmtheit, welche seine Negation ist,

Als Sollen geht nun aber ferner das Endliche über seine Schranke hinaus; dieselbe Bestimmtheit, welche seine Negation ist,


ist auch aufgehoben und ist so sein Ansichsein; seine Grenze ist auch nicht seine Grenze.


Als Sollen ist somit Etwas über seine Schranke erhaben, umgekehrt aber hat es nur als Sollen seine Schranke. Beides ist untrennbar.


Etwas hat insofern eine Schranke, als es in seiner Bestimmung die Negation hat, und die Bestimmung ist auch das Aufgehobensein der Schranke.


- - -

daß etwas als Schranke bestimmt ist, darüber bereits hinausgegangen ist.


Denn eine Bestimmtheit, Grenze ist als Schranke nur bestimmt im Gegensatz gegen sein Anderes überhaupt als gegen sein Unbeschränktes;


das Andere einer Schranke ist eben das Hinaus über dieselbe.



- - -

Das Empfindende in der Schranke des Hungers, Durstes usf. ist der Trieb, über diese Schranke hinauszugehen,


und vollführt dies Hinausgehen.


Es empfindet Schmerz, und das Vorrecht empfindender Natur ist, Schmerz zu empfinden;


es ist eine Negation in seinem Selbst, und sie ist als eine Schranke in seinem Gefühle bestimmt,


eben weil das Empfindende das Gefühl seiner Selbst hat, welches die Totalität ist, die über jene Bestimmtheit hinaus ist.


Wäre es nicht darüber hinaus, so empfände es dieselbe nicht als seine Negation und hätte keinen Schmerz.


- - -

Die Wissenschaft der Logik - Die Lehre vom Sein --  β. Die Schranke und das Sollen
http://hegel.logik.1.abcphil.de/html/ss__die_schranke_und_das_sollen.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM

Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/


Keine Kommentare: