Zweiter Abschnitt: Die Objektivität
Im ersten Buche der objektiven Logik wurde das abstrakte Sein dargestellt als übergehend in das Dasein,aber ebenso zurückgehend in das Wesen.
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Im zweiten zeigt sich das Wesen, daß es sich zum Grunde bestimmt, dadurch in die Existenz tritt und sich zur Substanz realisiert,aber wieder in den Begriff zurückgeht. Vom Begriffe ist nun zunächst gezeigt worden, daß er sich zur Objektivität bestimmt.
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Es erhellt von selbst, daß dieser letztere Übergang seiner Bestimmung nach dasselbe ist,
was sonst in der Metaphysik als der Schluß vom Begriffe, nämlich vom Begriffe Gottes auf sein Dasein,oder als der sogenannte ontologische Beweis vom Dasein Gottes vorkam.
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- Es ist ebenso bekannt, daß der erhabene Gedanke Descartes', daß der Gott das ist, dessen Begriff sein Sein in sich schließt, nachdem er in die schlechte Form des formalen Schlusses, nämlich in die Form jenes Beweises herabgesunken,
endlich der Kritik der Vernunft und dem Gedanken, daß sich das Dasein nicht aus dem Begriffe herausklauben lasse, unterlegen ist.
Quelle :
G.W.F.Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
Hegel : Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
http://www.hegel.de/werke_frei/startfree.html
Näherer Begriff und Einteilung der Logik
http://www.hegel.de/werke_frei/hw108012.htm
http://hegel.logik.3.abcphil.de/html/drittes_kapitel-_die_absolute_idee.html
Die Wissenschaft der Logik Zweites Kapitel: B. Die erscheinende und die an sich seiende Welt
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/b__die_erscheinende_und_die_an_sich_seiende_welt.html
Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm
http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm
Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM
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