Samstag, 13. September 2014

In der Tat ist somit die reale Notwendigkeit an sich auch Zufälligkeit

In der Tat ist somit die reale Notwendigkeit an sich auch Zufälligkeit


In der Tat ist somit die reale Notwendigkeit an sich auch Zufälligkeit.


 - Dies erscheint zunächst so, daß das real Notwendige der Form nach zwar ein Notwendiges, aber dem Inhalte nach ein Beschränktes sei und durch ihn seine Zufälligkeit habe.


 Allein auch in der Form der realen Notwendigkeit ist die Zufälligkeit enthalten; denn wie sich gezeigt, ist die reale Möglichkeit nur an sich das Notwendige, gesetzt aber ist sie als das Anderssein der Wirklichkeit und Möglichkeit gegeneinander.


Die reale Notwendigkeit enthält daher die Zufälligkeit; sie ist die Rückkehr in sich aus jenem unruhigen Anderssein der Wirklichkeit und Möglichkeit gegeneinander, aber nicht aus sich selbst zu sich.




Die Wissenschaft der Logik  -- Zweites Buch.     

A. Zufälligkeit oder formelle Wirklichkeit, Möglichkeit und Notwendigkeit
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/a__zufalligkeit_oder_formelle_wirklichkeit-_moglichkeit_und_notw.html



Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Sailor Saturn Attack -Silence Glave Suprise!
https://www.youtube.com/watch?v=QPldUutoHpA


Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/

Keine Kommentare: