Donnerstag, 3. April 2014

Was also in diesem Übergehen vorhanden ist, ist sowohl die Negation der spezifischen Verhältnisse als die Negation des quantitativen Fortgangs selbst; das fürsichseiende Unendliche.

Was also in diesem Übergehen vorhanden ist,


ist sowohl die Negation der spezifischen Verhältnisse als die Negation des quantitativen Fortgangs selbst; das fürsichseiende Unendliche.



- Die qualitative Unendlichkeit, wie sie am Dasein ist, war das Hervorbrechen des Unendlichen am Endlichen,


als unmittelbarer Übergang und Verschwinden des Diesseits in seinem Jenseits.



Die quantitative Unendlichkeit hingegen ist ihrer Bestimmtheit nach schon die Kontinuität des Quantums,


eine Kontinuität desselben über sich, hinaus.


Das qualitativ Endliche wird zum Unendlichen; das quantitativ Endliche ist sein Jenseits an ihm selbst und weist über sich hinaus.



Aber diese Unendlichkeit der Spezifikation des Maßes setzt ebensowohl das Qualitative wie das Quantitative als sich ineinander aufhebend


und damit die erste, unmittelbare Einheit derselben, welche das Maß überhaupt ist, als in sich zurückgekehrt und damit selbst als gesetzt.



- - -

Das Qualitative, eine spezifische Existenz, geht in eine andere so über,



daß nur eine Veränderung der Größenbestimmtheit eines Verhältnisses vorgeht;



die Veränderung des Qualitativen selbst in Qualitatives ist damit als eine äußerliche und gleichgültige und


als ein Zusammengehen mit sich selbst gesetzt;



das Quantitative hebt sich ohnehin als umschlagend in Qualitatives, das An-und-für-sich-Bestimmtsein auf.




Diese so sich in ihrem Wechsel der Maße in sich selbst kontinuierende Einheit ist die wahrhaft bestehenbleibende, selbständige Materie, Sache.



Die Wissenschaft der Logik - Die Lehre vom Sein - C. Das Maßlose
http://hegel.logik.1.abcphil.de/html/c__das_masslose.html



Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/




Keine Kommentare: