Donnerstag, 17. April 2014

Die Wahrheit des Seins ist das Wesen. Das Sein ist das Unmittelbare.

Die Wahrheit des Seins ist das Wesen. Das Sein ist das Unmittelbare.



Indem das Wissen das Wahre erkennen will, was das Sein an und für sich ist,


so bleibt es nicht beim Unmittelbaren und dessen Bestimmungen stehen,


sondern dringt durch dasselbe hindurch, mit der Voraussetzung,


daß hinter diesem Sein noch etwas anderes ist als das Sein selbst,


daß dieser Hintergrund die Wahrheit des Seins ausmacht.


Diese Erkenntnis ist ein vermitteltes Wissen, denn sie befindet sich nicht unmittelbar beim und im Wesen,


 sondern beginnt von einem Anderen, dem Sein,


und hat einen vorläufigen Weg,


den Weg des Hinausgehens über das Sein oder vielmehr des Hineingehens in dasselbe zu machen.


 Erst indem das Wissen sich aus dem unmittelbaren Sein erinnert, durch diese Vermittlung findet es das Wesen.


- Die Sprache hat im Zeitwort sein das Wesen in der vergangenen Zeit, "gewesen", behalten;


denn das Wesen ist das vergangene, aber zeitlos vergangene Sein.



Diese Bewegung als Weg des Wissens vorgestellt, so erscheint dieser Anfang vom Sein und der Fortgang,


 der es aufhebt und beim Wesen als einem Vermittelten anlangt,


eine Tätigkeit des Erkennens zu sein, die dem Sein äußerlich sei und dessen eigene Natur nichts angehe.



Die Wissenschaft der Logik  -- Zweites Buch. Die Lehre vom Wesen
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/zweites_buch__die_lehre_vom_wesen.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM


Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/


Keine Kommentare: