Diese Bestimmtheit des Kausalitätsverhältnisses aber,
daß Inhalt und Form verschieden und gleichgültig sind, erstreckt sich weiter.
Die Formbestimmung ist auch Inhaltsbestimmung; Ursache und Wirkung,
die beiden Seiten des Verhältnisses, sind daher auch ein anderer Inhalt.
Oder der Inhalt, weil er nur als Inhalt einer Form ist,
hat ihren Unterschied an ihm selbst und ist wesentlich verschieden.
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Aber indem diese seine Form das Kausalitätsverhältnis ist,
das ein in Ursache und Wirkung identischer Inhalt ist,
so ist der verschiedene Inhalt äußerlich mit der Ursache einerseits und andererseits mit der Wirkung verbunden;
er tritt somit nicht selbst in das Wirken und in das Verhältnis ein.
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Dieser äußerliche Inhalt ist also verhältnislos, - eine unmittelbare Existenz;
oder weil er als Inhalt die ansichseiende Identität der Ursache und Wirkung ist,
ist auch er unmittelbare, seiende Identität.
Dies ist daher irgendein Ding, das mannigfaltige Bestimmungen seines Daseins hat,
unter anderem auch diese, daß es in irgendeiner Rücksicht Ursache oder auch Wirkung ist.
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Die Formbestimmungen, Ursache und Wirkung, haben an ihm ihr Substrat,
d. h. ihr wesentliches Bestehen, und jede ein besonderes,
- denn ihre Identität ist ihr Bestehen;
- zugleich aber ist es ihr unmittelbares Bestehen, nicht ihr Bestehen als Formeinheit oder als Verhältnis.
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Die Wissenschaft der Logik: Zweites Buch. Die Lehre vom Wesen
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/b__das_bestimmte_kausalitatsverhaltnis.html
Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm
http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm
Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM
Hegel, Werke 20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/
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