Donnerstag, 3. Oktober 2013

膠登時報 - Polymer - 創刊號

膠登時報 - Polymer - 創刊號




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Kommentare:

Anonym hat gesagt…

香港 和中國的不同,在於前者是帝國,後者是一個假扮的民族國家。

http://forum7.hkgolden.com/view.aspx?type=CA&message=4736608

Anonym hat gesagt…

陳雲 : 目前中國大陸的人,時刻都想着要來港,接受香港帝國的 各種庇護


Wan Chin
香港 和中國的不同,在於前者是帝國,後者是一個假扮的民族國家。香港在一百五十五年來,做的是社會建構(social engineering),中國自一九一一年至今,做的是民族國家建立(nation building),這就決定了香港與中國的不同命運。香港由於之前是華夏帝國的領地,故此從來沒有民族的問題,也不應該處理民族問題,華夏是以文明教養(仁義與五倫之教)和歷史歸屬(三皇五帝)來判定其民族性的,以四書五經、正體漢字、古雅中文和漢音來奠定,這是好穩定的民族性,


英國在一八四二年從滿清王朝手上接過香港之後,邊界是開放的,英國從未將香港人歸化英國。英國在香港做的,只是用教育來鞏固這些華夏民族性,然後做社會建構(法治、工商業、公屋、公共服務等)。


對於王朝,領土和子民都是不要緊的,要緊的是帝國的文明能否普及。清王室丟失香港,英國王室丟失愛爾蘭、蘇格蘭,王室都是處之泰然的,沒有民族國家那種的惶惶不可終日的焦慮。


中國在一九一一年之後,特別是中共在一九四九年 接管大陸之後,意圖在滿洲帝國的領土,建立一個民族國家。然而,滿洲帝國並無經歷君主立憲、傳統帝國走向現代帝國的過渡,故此,民國政府或共產黨政府,都要偽造一個中華民族,然後創造它的民族性,民國政府在大陸的統治由於早夭,民族國家之建立,由共產黨主導,共產黨用國家哲學(馬列主義)、新的士黨(共產黨)、新的語言文字,簡體字(「規範漢字」)和「現代漢語」來建構民族國家,然而這是失敗的,因為那個民族是虛構的,不是基於歷史傳承的。


大陸那個中國是假造的。統治中國六十多年來,中共的行為仍是一個革命政權的模樣,所謂革命政權,其實就是叛逆政權,時刻覺察自己不是正朔和正統的臨時政府。如果中共不悔改,中國會民窮財盡,土崩瓦解。而香港仍然是一個國際大城邦。我們要對香港有信心,對自己有信心。終有一天,中國會由香港接管。目前中國大陸的人,時刻都想着要來港,接受香港帝國的各種庇護。


——摘錄自陳雲新書第六章的書稿


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Wan Chin
熟悉中外歷史,就知道香港長久存在,而中國風雨飄搖。

中國的淪亡,是由於五四時代的文人亂來,胡亂抄襲歐洲的民族建國經驗。

Wan Chin
目前中共在香港要做的,就是nation building,要香港的學生讀愛國教育、升旗禮之類,然而這是可笑的。

Samuel Ng
黃仁宇的大歷史觀吧

Wan Chin
黃仁宇先生處理的是現代化問題,他沒有處理帝國與民族國家的問題。民族國家的問題,不是一般學者可以理解的。

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Wan Chin
我在德國讀到是民俗學,我的博士論文的一部分,是處理中國的nation building的問題。

Wan Chin
用social engineering和nation building來看,就知道香港一直在做社會建構,一直在進步,在做精細管理的事情,而中國則一直在作假,在虛構自己的民族國家,在退步、在毀滅自己:從文化、水土、道德,中國都在毀滅自己。

Wan Chin
我是在(大英)帝國之下成長的文人,才有總攬天下的觀念。大陸的、台灣的,格局都很偏狹,都沒有天下觀念。

Samuel Sum
香港開埠以來的制度建構是類似Karl Popper的piecemeal social engineering,傳統與新創的內容慢慢交替,沒有激烈的革命,是緩慢但代價小。

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Wan Chin
英國的保守主義政術,類似王朝中國的復古更化、託古改制,故此很容易在香港推行。

Wan Chin
以前的香港政府,是亞洲最現代的政府,卻用古文,官署的招牌用隸書(如廉政公署的招牌)。犀利掛?

Jan Wong
統治中國六十多年來,中共的行為仍是一個革命政權的模樣,所謂革命政權,其實就是叛逆政權,時刻覺察自己不是正朔和正統的臨時政府。<=== 其實即係大部分靠顛覆一切既左翼團體,最終都只會變成咁,因為佢地只靠鬥爭推翻打倒而上位,不是建設治國既材料。如是,世界各國好多共產黨或超激進政黨最後都慢慢消亡.

Samuel Sum
英國在十五世紀經歷內戰The English Civil War (1642–1651),內戰的結果是由Absolute Monarchy緩慢轉向至constitutional monarchy的開端。中學的世界歷史有教授。

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Steve Yuen
Social engineering 通過公民教育培養出公民。Nation building 通過國民教育培養出國民。所以共產黨才會在香港推行國民教育來代替公民教育,要用洗腦教育形式令香港下一代認同它的那一套偽民族國家觀念。

Wan Chin
中華民國的國家體制,也是糊塗的,幸好轉移到台灣一個省,變成地方自治,中華民國才可以在台灣得到新生。中國要參考的是香港,不是台灣!

Joe Lai
根本所謂的「中華民族」就是將五大族(漢、滿、蒙、回、藏)和其它少數民族混亂而成的一個騙局,難怪那位國父被稱為「大炮」,此君實際上是近代悲慘歷史之禍根!

Wan Chin
這不是孫中山先生可以預料的。建國之難,我們今日在香港才知道。

Anonym hat gesagt…

- Der Begriff des Verhaltnisses hat sich daher zwar ergeben, Einheit der reflektierten und der unmittelbaren Selbstandigkeit zu sein.


Aber zuerst ist dieser Begriff selbst noch unmittelbar, seine Momente daher unmittelbare gegeneinander und die Einheit deren wesentliche Beziehung,


die erst dann die wahrhafte, dem Begriffe entsprechende Einheit ist, insofern sie sich realisiert,

namlich durch ihre Bewegung als jene Einheit gesetzt hat.


Das wesentliche Verhaltnis ist daher unmittelbar das Verhaltnis des Ganzen und der Teile,

- die Beziehung der reflektierten und der unmittelbaren Selbstandigkeit,

so das beide zugleich nur sind als sich gegenseitig bedingend und voraussetzend.

--

In diesem Verhaltnisse ist noch keine der Seiten als Moment der anderen gesetzt, ihre Identitat ist daher selbst eine Seite;

oder sie ist nicht ihre negative Einheit.


Es geht darum zweitens darein uber, das die eine Moment der anderen und in ihr als in ihrem Grunde, dem wahrhaft Selbstandigen von beiden ist,

- Verhaltnis der Kraft und ihrer Auserung.

Drittens hebt sich die noch vorhandene Ungleichheit dieser Beziehung auf, und das letzte Verhaltnis ist das des Inneren und Auseren.




- In diesem ganz formell gewordenen Unterschiede geht das Verhaltnis selbst zugrunde,

und die Substanz oder das Wirkliche tritt hervor, als die absolute Einheit der unmittelbaren und der reflektierten Existenz.

Anonym hat gesagt…

陳雲 : 香港和中國的命運為何不同?因為香港是帝國

http://thehousenews.com/politics/%E9%A6%99%E6%B8%AF%E5%92%8C%E4%B8%AD%E5%9C%8B%E7%9A%84%E5%91%BD%E9%81%8B%E7%82%BA%E4%BD%95%E4%B8%8D%E5%90%8C-%E5%9B%A0%E7%82%BA%E9%A6%99%E6%B8%AF%E6%98%AF%E5%B8%9D%E5%9C%8B/

Anonym hat gesagt…

2. Dies Verhältnis enthält somit die Selbständigkeit der Seiten und ebensosehr ihr Aufgehobensein
und beides schlechthin in einer Beziehung. Das Ganze ist das Selbständige,

die Teile sind nur Momente dieser Einheit; aber ebensosehr sind sie auch das Selbständige,
und ihre reflektierte Einheit [ist] nur ein Moment;


und jedes ist in seiner Selbständigkeit schlechthin das Relative eines Anderen.

- - -



Dies Verhältnis ist daher der unmittelbare Widerspruch an ihm selbst und hebt sich auf.


Dies näher betrachtet, so ist das Ganze die reflektierte Einheit,

welche selbständiges Bestehen für sich hat;

aber dies ihr Bestehen ist ebensosehr von ihr abgestoßen;

das Ganze ist als die negative Einheit negative Beziehung auf sich selbst; so ist sie sich entäußert;

sie hat ihr Bestehen an ihrem Entgegengesetzten, der mannigfaltigen Unmittelbarkeit, den Teilen.

- - -

Das Ganze besteht daher aus den Teilen; so daß es nicht etwas ist ohne sie.

Es ist also das ganze Verhältnis und die selbständige Totalität;

aber gerade aus demselben Grunde ist es nur ein Relatives, denn was es zur Totalität macht,
ist vielmehr sein Anderes, die Teile;

und es hat nicht an sich selbst, sondern an seinem Anderen sein Bestehen.


- - -


So sind die Teile gleichfalls das ganze Verhältnis.


Sie sind die unmittelbare Selbständigkeit gegen die reflektierte und bestehen nicht im Ganzen,
sondern sind für sich.


Sie haben ferner dies Ganze als ihr Moment an ihnen;
es macht ihre Beziehung aus; ohne Ganzes gibt es keine Teile.

Aber weil sie das Selbständige sind, so ist diese Beziehung nur ein äußerliches Moment,
gegen welches sie an und für sich gleichgültig sind.

- - -

Zugleich aber fallen die Teile als mannigfaltige Existenz in sich selbst zusammen,
denn diese ist das reflexionslose Sein;

sie haben ihre Selbständigkeit nur in der reflektierten Einheit,
welche sowohl diese Einheit als auch die existierende Mannigfaltigkeit ist;

d. h. sie haben Selbständigkeit nur im Ganzen,
das aber zugleich die den Teilen andere Selbständigkeit ist.

Anonym hat gesagt…

http://thenextweb.com/apps/2013/10/07/sktchy-for-iphone-invites-artists-to-create-portraits-of-user-submitted-photos/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+TheNextWeb+%28The+Next+Web+All+Stories%29

Anonym hat gesagt…

http://forum7.hkgolden.com/view.aspx?type=CA&message=4743853&page=3

Anonym hat gesagt…

Max Weber, Ausgewählte Schiften - Potsdamer Internet-Ausgabe (PIA)


http://www.sociosite.net/topics/weber.php

Anonym hat gesagt…

Akademieausgabe von Immanuel Kants Gesammelten Werken
Bände und Verknüpfungen zu den Inhaltsverzeichnissen

http://www.korpora.org/kant/verzeichnisse-gesamt.html


http://www.uni-leipzig.de/~kuwi/kuwi_links_volltext.html