Donnerstag, 31. Oktober 2013

Die absolute Notwendigkeit ist nicht sowohl das Notwendige, noch weniger ein Notwendiges, sondern Notwendigkeit,

Die absolute Notwendigkeit ist nicht sowohl das Notwendige, noch weniger ein Notwendiges, sondern Notwendigkeit,


- Sein schlechthin als Reflexion. Sie ist Verhältnis, weil sie Unterscheiden ist,

dessen Momente selbst ihre ganze Totalität sind, die also absolut bestehen,

so daß dies aber nur ein Bestehen und der Unterschied nur der Schein des Auslegens und dieser das Absolute selbst ist.


 - Das Wesen als solches ist die Reflexion oder das Scheinen;

das Wesen als absolutes Verhältnis aber ist der als Schein gesetzte Schein,
 der als dies Beziehen auf sich die absolute Wirklichkeit ist.


- Das Absolute, zuerst von der äußeren Reflexion ausgelegt,

 legt nun als absolute Form oder als Notwendigkeit sich selbst aus;

dies Auslegen seiner selbst ist sein Sich-selbst-Setzen, und es ist nur dies Sich-Setzen.


- Wie das Licht der Natur nicht Etwas, noch Ding, sondern sein Sein nur sein Scheinen ist,

so ist die Manifestation die sich selbst gleiche absolute Wirklichkeit.

Die Seiten des absoluten Verhältnisses sind daher keine Attribute.



Im Attribute scheint das Absolute nur in einem seiner Momente,

als einem vorausgesetzten und von der äußeren Reflexion aufgenommenen.


Die Auslegerin des Absoluten aber ist die absolute Notwendigkeit, die identisch mit sich ist,

als sich selbst bestimmend. Da sie das Scheinen ist, das als Schein gesetzt ist, so sind die Seiten dieses Verhältnisses Totalitäten,


weil sie als Schein sind; denn als Schein sind die Unterschiede sie selbst und ihr Entgegengesetztes, oder das Ganze;

 - umgekehrt sind sie so Schein, weil sie Totalitäten sind.


 Dies Unterscheiden oder Scheinen des Absoluten ist so nur das identische Setzen seiner selbst.



Die Wissenschaft der Logik: Zweites Buch. Die Lehre vom Wesen
http://hegel.logik.2.abcphil.de/html/drittes_kapitel-_das_absolute_verhaltnis.html


Lenin : Conspectus of Hegel’s book The Science of Logic
http://www.marxists.org/archive/lenin/works/1914/cons-logic/index.htm


http://www.praxisphilosophie.de/hegel.htm


Sailor Scouts Exteriores Transformacion y Ataque . Musica de fondo de Vanessa Mae
http://www.youtube.com/watch?v=BxVC93OPXXM

Hegel, Werke  20 Bände
http://user.uni-frankfurt.de/~tstahl/


Keine Kommentare: