Donnerstag, 20. März 2014

彭定康:審視「 一國兩制」真偽的標準, 1996, Policy Address of Hong Kong

彭定康:審視「 一國兩制」真偽的標準


港督彭定康, 1996年的施政報告, 留給中國香港政府的 checklist。各位比較一下,現在的港共有多少是已破了 ?


source :

港督彭定康, 1996年 施政報告
http://www.legco.gov.hk/yr96-97/chinese/lc_sitg/hansard/961002hc.doc


1996 Policy Address of Hong Kong
http://www.legco.gov.hk/yr96-97/english/lc_sitg/hansard/han0210.htm


審時度勢 -- 香港和世界應採用的基準


89. 中國奮力持續推行經濟改革,國際社會當然希望改革能夠取得成果,並會因而格外關注香港的發展。國際社會也當然希望確知兩套制度能夠在一個國家內同時實施,並行不悖。


我希望國際社會不會以先入為主的看法來衡量香港,而是根據事實作出判斷。明智的人定會留意事態的發展,用一些明確的基準來加以衡量。那些基準肯定會包括以下所列:


— 香港是否仍然擁有一支精明能幹且能秉承一貫專業精神的公務員隊伍?身居要職的人員是否深得同事及廣大市民的信任?他們是否純因本身的才幹而獲聘任?:-(


— 特區政府是否根據本身的政策,自行編製財政預算,還是受到壓力,須按照北京所定的目標行事?


— 香港金融管理局是否在不受外力干預的情況下,管理香港的外匯基金?


— 香港在國際經濟組織中,是否表現出真正自主?:-(


— 香港的立法會究竟是因應香港市民的期望和特區政府的政策制定法例,還是在北京的壓力下執行立法的工作?:-(


— 香港的法院是否繼續在不受干預的情況下運作?:-(


— 廉政公署是否繼續大力打擊各類貪污活動,包括那些可能涉及中國利益的活動?:-(


— 香港在執法工作方面,是否會繼續維持本身的國際聯絡網?:-(


— 港粵邊界狀況是否維持不變?香港人民入境事務處是否繼續實施獨立的過境管制?:-(


— 香港是否仍然享有新聞自由,可以不受約束地報道中國的消息,以及一些會引起中國強烈反應的消息?:-(


— 集會自由是否會受到新的約制?近年舉行的周年紀念活動 和晚會是否仍舊准予舉行?


— 駐港的外國記者和傳媒機構是否可以繼續自由採訪,不受管制?


— 人們以和平方式表達對政治、社會或宗教的意見,會否受到迫害或騷擾?:-(


— 香港在不斷演進的期間,是否會繼續以公平 和公開的選舉,選出能夠真正代表民意的立法會議員?:-(


— 支持民主的政界人士能否繼續活躍於香港政壇,還是會在外力壓制下,被擯諸局外或受到排斥?:-(


— 在《聯合聲明》和《基本法》訂明的各個範疇內,行政長官是否真正能夠行使自主權?:-(

---

94. 我感到憂慮的 - 我要盡力強調這點 - 我感到憂慮的,不是香港的自主權會被北京剝奪,而是這項權利會一點一滴地斷送在香港某些人手裏。


大家都知道,我重複,大家都知道,過去幾年來,一直有人暗中上告北京,要求推翻一些由香港政府真心誠意作出的決定,也有人因為一己私利受損,而進行閉門游說,設法推翻一些符合社會整體利益的決定。


這種做法會使中國官員介入明確屬香港自主範圍的事,因而貽害香港。


假如香港人要保持自主,那麼每一個人,不論來自商界、政界、新聞界、學術界,或是其他社會領袖,以至公職人員,都必須群起捍衞自主、堅持自主。


source :

港督彭定康, 1996年施政報告
http://www.legco.gov.hk/yr96-97/chinese/lc_sitg/hansard/961002hc.doc


1996 Policy Address of Hong Kong
http://www.legco.gov.hk/yr96-97/english/lc_sitg/hansard/han0210.htm

港督彭定康 的預言 ( 1996年 10月2日 )
http://www.youtube.com/watch?v=Coa40g6-kKs






Kommentare:

Anonym hat gesagt…

陳雲:看了彭定康總督的老態,心中痛苦。


當年,他不能出任英國要職,來了香港,香港成了他政治的救贖之地。他也在香港盡了他最大的心力。


他回到英國之後,大勢已去,時不我予,當了外邦人的香港總督,頂撞英國,政治忠誠存疑,是不能回去祖國當高官的。


彭定康此後只能擔任榮譽職位,職位一個比一個低,一個比一個令他難堪,鬱鬱終老。你要是眷念彭定康 他老人家,請好好讀他為香港寫的書,繼承他的政治智慧。


他將經營英國的才華放在小小的香港。他在 East and West 有一句話:Watch out for the barbarians over the border. 當心邊界後面的野蠻人。大家曉得否?



Wan Chin 我說彭定康是 香港永遠的總督,是因為他為了香港 而犧牲仕途。我們永遠感激他。


陳雲:看了彭定康總督的老態,心中痛苦。
https://www.facebook.com/wan.chin.75/posts/10152245226847225?stream_ref=5


http://n2.hk/d/attachments/day_110929/20110929_fff59dd47dac36d5efcbCUX9wEO4g7A9.jpg


East and West: China, Power, and the Future of Asia
http://www.amazon.com/East-West-China-Power-Future/dp/0812930002

Anonym hat gesagt…

3. Das Maß hat sich dahin bestimmt, ein spezifiziertes Größenverhältnis zu sein, das als quantitativ das gewöhnliche äußerliche Quantum an ihm hat;


dieses aber ist nicht ein Quantum überhaupt, sondern wesentlich als Bestimmungsmoment des Verhältnisses als solchen;


. . .



Als diese Einheit enthält das Maß das Verhältnis,


in welchem die Größen durch die Natur der Qualitäten bestimmt und different gesetzt sind


und dessen Bestimmtheit daher ganz immanent und selbständig,


zugleich in das Fürsichsein des unmittelbaren Quantums,


den Exponenten eines direkten Verhältnisses, zusammengegangen ist;




seine Selbstbestimmung ist darin negiert, indem es in diesem seinem Anderen die letzte, fürsichseiende Bestimmtheit hat;


und umgekehrt hat das unmittelbare Maß, welches an ihm selbst qualitativ sein soll, an jenem erst in Wahrheit die qualitative Bestimmtheit.

- - -



Diese negative Einheit ist reales Fürsichsein, die Kategorie eines Etwas, als Einheit von Qualitäten, die im Maßverhältnisse sind,

- eine volle Selbständigkeit.



Unmittelbar geben die beiden, welche sich als zwei verschiedene Verhältnisse ergeben haben,auch ein zweifaches Dasein, oder näher:



solches selbständige Ganze ist als Fürsichseiendes überhaupt zugleich ein Abstoßen in unterschiedene Selbständige,


deren qualitative Natur und Bestehen (Materialität) in ihrer Maßbestimmtheit liegt.

Anonym hat gesagt…

蔡子強 : 馬克思的歷史觀察


“ 黑格爾 曾經在某個地方說過,一切偉大的世界歷史事變 和人物,可以說都會重複 出現兩次。但他卻忘記了補充一點:就是第一次是作為 悲劇出現,而第二次卻是作為 鬧劇出現的。 ”


—— 馬克思《 路易波拿巴的 霧月十八日 》


馬克思的歷史觀察


馬克思的真正意思,當然不是眼於歷史是否只會簡單出現兩次,而是當事件第一次出現時,因為體諒到當事人還沒有經驗,於是大家還會寄以同情,


但問題是,正如黑格爾的另一名句所言「 人類唯一從歷史中學到的教訓,就是人類無法 從歷史中學到任何教訓 」,於是當事情一而再、再而三的發生,重蹈覆轍時,除了同情之外,難免覺得可笑。



- - -


中國不會明刀明槍出兵打台灣,但她會不斷輸入移民,在台灣建立代理人 和衛星組織,


然後到大陸人 和大中國撚比台灣人更多的時候,就會好像 克里米亞的那些 俄羅斯人一樣發動公投,「要求回歸祖國」。


人口 從來是中國最強的武器。他們會用甚麼 血濃於水呀、我也有移民自由呀之類 來詭辯,左膠 也會拿著甚麼普世價值 來為中共來路。


面對這些廢詞詭語,用學生一句話:「一,二,殺。」逢中必反,就沒死錯人的了。


香港抵抗運動
https://www.facebook.com/HongKongResistance

Anonym hat gesagt…

Zweites Kapitel: Das reale Maß


Das Maß ist bestimmt zu einer Beziehung von Maßen, welche die Qualität unterschiedener selbständiger Etwas - geläufiger: Dinge - ausmachen.


. . .

Das Maß, wie es so nunmehr reales ist, ist


erstens ein selbständiges Maß einer Körperlichkeit,


das sich zu anderen verhält und in diesem Verhalten dieselben sowie damit die selbständige Materialität spezifiziert.


Diese Spezifikation, als ein äußerliches Beziehen zu vielen Anderen überhaupt, ist das Hervorbringen anderer Verhältnisse,


somit anderer im Maße, und die spezifische Selbständigkeit bleibt nicht in einem direkten Verhältnisse bestehen,


sondern geht in spezifische Bestimmtheit, die eine Reihe von Maßen ist, über.




Zweitens sind die dadurch entstehenden direkten Verhältnisse an sich bestimmte und ausschließende Maße ( Wahlverwandtschaften );


indem aber ihr Unterschied voneinander zugleich nur quantitativ ist, so ist ein Fortgang von Verhältnissen vorhanden,


der zum Teil bloß äußerlich quantitativ ist,


aber auch durch qualitative Verhältnisse unterbrochen wird und eine Knotenlinie von spezifischen Selbständigen bildet.




Drittens aber tritt in diesem Fortgange für das Maß die Maßlosigkeit überhaupt und bestimmter die Unendlichkeit des Maßes ein,


in welcher die sich ausschließenden Selbständigkeiten eins miteinander sind und das Selbständige in negative Beziehung zu sich selbst tritt.


- - -

A. Das Verhältnis selbständiger Maße


Die Maße heißen nun nicht mehr bloß unmittelbare, sondern selbständige,


insofern sie an ihnen selbst zu Verhältnissen von Maßen [werden],


welche spezifiziert sind, so in diesem Fürsichsein Etwas, physikalische, zunächst materielle Dinge sind.



Das Ganze, welches ein Verhältnis solcher Maße ist, ist aber


a) zunächst selbst unmittelbar; so sind die beiden Seiten, welche als solche selbständige Maße bestimmt sind,


außereinander an besonderen Dingen bestehend und werden äußerlich in Verbindung gesetzt;


b) die selbständigen Materialitäten sind aber, was sie qualitativ sind, nur durch die quantitative Bestimmung,


die sie als Maße haben, somit durch selbst quantitative Beziehung auf andere, als different dagegen ( sogenannte Affinität ),


und zwar als Glieder einer Reihe solchen quantitativen Verhaltens bestimmt;


c) dieses gleichgültige mannigfaltige Verhalten schließt sich zugleich zum ausschließenden Fürsichsein ab,


- sogenannte Wahlverwandtschaft.


Anonym hat gesagt…

陳雲:今年最黑色幽默的事,就是支持中港融合、包庇中共殖民的香港民主派、左翼社運界和傳媒人,走去聲援台灣人民反對中台服貿協議。如果你呢世未見過賤格人,今年終於大開眼界。


Wan Chin 香港的民主派政客與左膠,賤格到無倫。

Wan Chin 支持中港融合的什麼 社會主義行動,竟然為反對台灣服貿協議而籌款!


https://www.facebook.com/wan.chin.75/posts/10152252270887225



A. Das Verhältnis selbständiger Maße



Die Maße heißen nun nicht mehr bloß unmittelbare, sondern selbständige, insofern sie an ihnen selbst zu Verhältnissen von Maßen [werden],


welche spezifiziert sind, so in diesem Fürsichsein Etwas, physikalische, zunächst materielle Dinge sind.



Das Ganze, welches ein Verhältnis solcher Maße ist, ist aber


a) zunächst selbst unmittelbar; so sind die beiden Seiten, welche als solche selbständige Maße bestimmt sind,


außereinander an besonderen Dingen bestehend und werden äußerlich in Verbindung gesetzt;



b) die selbständigen Materialitäten sind aber, was sie qualitativ sind, nur durch die quantitative Bestimmung,


die sie als Maße haben, somit durch selbst quantitative Beziehung auf andere, als different dagegen ( sogenannte Affinität),


und zwar als Glieder einer Reihe solchen quantitativen Verhaltens bestimmt;


c) dieses gleichgültige mannigfaltige Verhalten schließt sich zugleich zum ausschließenden Fürsichsein ab,

- sogenannte Wahlverwandtschaft.

- - -



a. Verbindung zweier Maße


Etwas ist in sich als Maßverhältnis von Quantis bestimmt, welchen ferner Qualitäten zukommen,


und das Etwas ist die Beziehung von diesen Qualitäten.


Die eine ist dessen Insichsein, wonach es ein Fürsichseiendes - Materielles -


ist (wie, intensiv genommen, das Gewicht, oder extensiv, die Menge, aber von materiellen Teilen);


die andere aber ist die Äußerlichkeit dieses Insichseins ( das Abstrakte, Ideelle, der Raum).



Diese Qualitäten sind quantitativ bestimmt, und das Verhältnis derselben zueinander macht die qualitative Natur des materiellen Etwas aus,


- das Verhältnis des Gewichts zum Volumen die bestimmte spezifische Schwere.

Anonym hat gesagt…

Das Volumen, das Ideelle, ist als die Einheit anzunehmen, das Intensive aber,


das in quantitativer Bestimmtheit und in der Vergleichung mit jenem als extensive Größe, Menge von fürsichseienden Eins erscheint, als die Anzahl.


- Das reine qualitative Verhalten der beiden Größenbestimmtheiten nach einem Potenzenverhältnis ist darin verschwunden,


daß in der Selbständigkeit des Fürsichseins


(materiellen Seins) die Unmittelbarkeit zurückgekehrt ist,


an welcher die Größenbestimmtheit ein Quantum als solches und


das Verhältnis eines solchen zu der anderen Seite ebenfalls in dem gewöhnlichen Exponenten eines direkten Verhältnisses bestimmt ist.

- - -


Dieser Exponent ist das spezifische Quantum des Etwas, aber er ist unmittelbares Quantum,


und dieses, damit die spezifische Natur von solchem Etwas, ist nur in der Vergleichung mit anderen Exponenten solcher Verhältnisse bestimmt.


- - --


Er macht das spezifische Ansichbestimmtsein, das innere eigentümliche Maß von etwas aus;


aber indem dieses sein Maß auf dem Quantum beruht, ist es auch nur als äußerliche, gleichgültige Bestimmtheit,


und solches Etwas ist dadurch, der innerlichen Maßbestimmung ungeachtet, veränderlich.




- - -




- - -

Das Andere, zu dem es als veränderlich sich verhalten kann, ist nicht eine Menge von Materie,


ein Quantum überhaupt - hiergegen hält sein spezifisches Ansichbestimmtsein aus -,


sondern ein Quantum, das zugleich ebenso Exponent solchen spezifischen Verhältnisses ist.


- - -



Es sind zwei Dinge von verschiedenem inneren Maße, die in Beziehung stehen und in Verbindung treten -


wie zwei Metalle von verschiedener spezifischer Schwere; welche Gleichartigkeit ihrer Natur - daß es z. B. nicht ein Metall ist,


von dessen Verbindung mit Wasser die Rede wäre


- sonst zur Möglichkeit solcher Verbindung erforderlich sei, gehört nicht hierher zu betrachten.


- - -


- Einerseits erhält sich nun jedes der beiden Maße in der Veränderung, die an dasselbe durch die Äußerlichkeit des Quantums kommen sollte,


weil es Maß ist, andererseits aber ist dieses Sicherhalten selbst ein negatives Verhalten zu diesem Quantum,


eine Spezifikation desselben und, da dasselbe Exponent des Maßverhältnisse ist,


eine Veränderung des Maßes selbst und zwar eine gegenseitige Spezifikation.


Anonym hat gesagt…

https://www.facebook.com/wan.chin.75/posts/10152255917962225

陳雲:

平民動武,以革命的名義抗擊暴政,即使兇殘如利比亞的 卡達菲政府,最終都要倒下。

原因是極權政府統治人民,靠的是道義認同的 合法性,一旦道義認同被革命名義推翻,則國家機器 必須動用巨量資源來實際統治,即是動用軍警、人釘人地統治。而極權國家的效率極低,軍警和官僚的效忠低落,不久,它就會耗損資源而被逼倒下。這是經濟學的道理。

是故,對待極權國家,平民的武器是動武 + 革命的名義。

中共之所以屹立不倒,是六四之後,一群文化間諜,向平民灌輸和平抗爭及維護局部權利的策略(所謂維權運動),放棄武力鬥爭,也告別革命名號。鼓吹這些失敗理論的文化人、社運人、輿論家,是共產黨資助的間諜。

動武和革命,是所有被壓迫的人都懂得的自然動作,中國的人不懂得,是共產黨花了極大資源,聘請文人遊說而成。

全世界只有我一人,將真相坦誠告知各位。

毛主席告訴各位:共產黨的統治法寶:軍警 + 統戰 + 間諜

極權國家可以統治人民,是由於人民默許。

- - -

https://www.facebook.com/wan.chin.75/posts/10152253300827225

陳雲:

人民反擊,警察撤退,而這些是強悍的烏克蘭警察。反抗的人民之中,好多是弱質女子。大家思考一下,為什麼會這樣?


反抗!
https://www.facebook.com/photo.php?v=370088076464769
- - -




https://www.facebook.com/pages/%E9%A6%99%E6%B8%AF%E7%A4%BA%E5%A8%81%E5%AD%B8%E9%99%A2/346108428862734

Anonym hat gesagt…

Es ist aber hiermit nicht nur die eine der qualitativen Seiten als veränderlich gesetzt,


sondern das Maß selbst und damit die darauf gegründete qualitative Bestimmtheit des Etwas hat sich so gezeigt,


nicht an ihm selbst ein Festes zu sein, sondern, wie das Quantum überhaupt, seine Bestimmtheit in anderen Maßverhältnissen zu haben.


- - -


b. Das Maß als Reihe von Maßverhältnissen


1. Wenn etwas, das mit anderem vereint wird, und ebenso dies Andere, nur durch die einfache Qualität bestimmt,


das wäre, was es ist, so würden sie in dieser Verbindung nur sich aufheben.



Aber etwas, das Maßverhältnis in sich ist, ist selbständig, aber dadurch zugleich vereinbar mit einem ebensolchen;


indem es in dieser Einheit aufgehoben wird, erhält es sich durch sein gleichgültiges,


quantitatives Bestehen und verhält sich zugleich als spezifizierendes Moment eines neuen Maßverhältnisses.




- - -


Seine Qualität ist eingehüllt in das Quantitative; damit ist sie ebenso gleichgültig gegen das andere Maß,


kontinuiert sich in dasselbe und in das neue gebildete Maß hinein; der Exponent des neuen Maßes ist selbst nur irgendein Quantum,


äußerliche Bestimmtheit, stellt sich als Gleichgültigkeit darin dar,


daß das spezifisch bestimmte Etwas mit anderen ebensolchen Maßen ebendergleichen Neutralisierungen der beiderseitigen Maßverhältnisse eingeht;


in nur einem, von ihm und einem anderen gebildeten drückt sich seine spezifische Eigentümlichkeit nicht aus.

- - -

. . . 2

Die Exponenten dieser Verhältnisse aber sind verschieden,


und es stellt hiermit seinen qualitativen Exponenten als die Reihe dieser verschiedenen Anzahlen dar, zu denen es die Einheit ist,


- als eine Reihe von spezifischem Verhalten zu anderen.

- - -


3 . . .

Diese ihre qualitative Einheit ist somit für sich seiende ausschließende Einheit.


Die Exponenten, welche zunächst Vergleichungszahlen unter sich sind,


haben in dem Momente des Ausschließens erst ihre wahrhaft spezifische Bestimmtheit gegeneinander an ihnen,


und ihr Unterschied wird so zugleich qualitativer Natur. Er gründet sich aber auf das Quantitative;


das Selbständige verhält sich erstens nur darum zu einem Mehreren seiner qualitativ anderen Seite,


weil es in diesem Verhalten zugleich gleichgültig ist;


zweitens ist nun die neutrale Beziehung durch die in ihr enthaltene Quantitativität nicht nur Veränderung,


sondern als Negation der Negation gesetzt und ausschließende Einheit.


Dadurch ist die Verwandtschaft eines Selbständigen zu den Mehreren der anderen Seite nicht mehr eine indifferente Beziehung,


sondern eine Wahlverwandtschaft.