tag:blogger.com,1999:blog-5265202514844556340.post5320284518152196862..comments2023-10-11T08:24:51.533-07:00Comments on mango pudding 璇璣懸斡,晦魄環照: Die Bestimmtheit so für sich isoliert, als seiende Bestimmtheit, ist die Qualität, - ein ganz Einfaches, Unmittelbares.Blueberry Cakehttp://www.blogger.com/profile/00528424573864100266noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-5265202514844556340.post-75591674840629155422013-12-30T23:18:02.412-08:002013-12-30T23:18:02.412-08:00連邦軍が捕まって連邦軍が捕まってAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5265202514844556340.post-33546329126942298172013-12-30T21:33:05.160-08:002013-12-30T21:33:05.160-08:00Denn stets beginnt auch dort die entscheidende emp...Denn stets beginnt auch dort die entscheidende empirisch-soziologische Arbeit erst mit der Frage: <br /><br /><br />welche Motive bestimmten und bestimmen die einzelnen Funktionäre und Glieder dieser »Gemeinschaft«,<br /><br /> sich so zu verhalten, daß sie entstand und fortbesteht? <br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5265202514844556340.post-14990948924528521362013-12-26T23:54:16.061-08:002013-12-26T23:54:16.061-08:001. »Sinn« ist hier entweder
a) der tatsächlich ...1. »Sinn« ist hier entweder<br /><br /><br /> a) der tatsächlich <br /><br />α. in einem historisch gegebenen Fall von einem Handelnden oder<br /><br /><br /> β. durchschnittlich und annähernd in einer gegebenen Masse von Fällen von den Handelnden oder<br /><br /><br /> b) in einem begrifflich konstruierten reinen Typus von dem oder den als Typus gedachten Handelnden subjektiv gemeinte Sinn.<br /><br /><br /> Nicht etwa irgendein objektiv »richtiger« oder ein metaphysisch ergründeter »wahrer« Sinn.<br /><br /><br /><br /> Darin liegt der Unterschied der empirischen Wissenschaften[1] vom Handeln: der Soziologie und der Geschichte,<br /><br /> gegenüber allen dogmatischen: Jurisprudenz, Logik, Ethik, Aesthetik, <br /><br /><br />welche an ihren Objekten den »richtigen«, »gültigen« Sinn erforschen wollen.<br /><br /><br />http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Grundri%C3%9F+der+Soziologie/Wirtschaft+und+Gesellschaft/Erster+Teil.+Soziologische+Kategorienlehre/Kapitel+I.+Soziologische+Grundbegriffe<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5265202514844556340.post-54419472905873341192013-12-26T23:53:20.894-08:002013-12-26T23:53:20.894-08:00
Die Qualität ist erst in der Rücksicht vornehmlic...<br />Die Qualität ist erst in der Rücksicht vornehmlich Eigenschaft, als sie in einer äußerlichen Beziehung sich als immanente Bestimmung zeigt.<br /><br /><br /> Unter Eigenschaften, z. B. von Kräutern, versteht man Bestimmungen, die einem Etwas nicht nur überhaupt eigen sind,<br /><br /><br /> sondern insofern es sich dadurch in der Beziehung auf andere auf eine eigentümliche Weise erhält,<br /><br /><br /> die fremden in ihm gesetzten Einwirkungen nicht in sich gewähren läßt, sondern seine eigenen Bestimmungen in dem Anderen <br /><br /><br />- ob es dies zwar nicht von sich abhält - geltend macht.<br /><br />. . . <br /><br /><br />insofern sie in ihrer negativen Natur (in ihrer Qual) sich aus Anderem setzt und befestigt, <br /><br />überhaupt die Unruhe ihrer an ihr selbst ist, nach der sie nur im Kampfe sich hervorbringt und erhält. <br /><br /><br />Anonymousnoreply@blogger.com